Berliner Meisterschaften Alpin 2022

In diesem Winter konnten endlich wieder Berliner Meisterschaften stattfinden, am 26. und 27. Februar 2022 am Sudelfeld bei Bayrischzell. Zum ersten mal seit 1999 haben wir die Meisterschaften wieder in den Alpen ausgetragen - diesmal mit Erfolg. Durch die kürzere Anfahrt nach Bayrischzell (knapp 7 Stunden gegenüber mehr als 8 Stunden damals nach Kaprun) und die Möglichkeit, mit der Bahn anzureisen, hatten wir mit 39 eine erfreulich große Anzahl an Teilnehmern. Das ist besonders bemerkenswert, da die letzten beiden Meisterschaften ausgefallen sind, und nach einer Pause üblicherweise das Teilnehmerfeld stark zusammenschrumpft.
Durch einen schnellen 6er-Sessellift direkt an der Rennstrecke hatten wir zudem noch deutlich kürzere Wartezeiten als an den Austragungsorten in den Mittelgebirgen, und das Sudelfeld bietet mit 5 Sesselliften und 31 Pistenkilometern auch abseits der Wettkämpfe viele Möglichkeiten zum Skifahren.

Da sich in diesem Jahr leider sehr wenige Helfer aus Berlin gefunden haben, konnten die Meisterschaften nur mit tatkräftiger Hilfe des TSV Brannenburg durchgeführt werden.

Die Starterinnen und Starter des SC Pallas waren wieder äußerst erfolgreich und konnten ALLE Berliner Meistertitel holen.

Ergebnisliste Riesenslalom - Ergebnisliste Slalom

Bilder von den Rennen und Siegerehrungen Fotograf: Alexander Oberthür

Video von den Rennen Quelle: Alexander Oberthür


Berliner Hallenmeisterschaft alpin 2021

Am 21.11.2021 fand in der Skihalle in Wittenburg wieder ein Hallenslalom statt. Der SC Pallas war erneut sehr erfolgreich und konnte mehrere Siege einfahren.

 

Berliner Meisterschaften Alpin 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die für Februar 2021 in Bayrischzell geplanten Berliner Meisterschaften Alpin leider abgesagt werden.


Berliner Hallenmeisterschaft alpin

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die für Ende November 2020 in Wittenburg geplanten Berliner Hallenmeisterschaften Alpin leider abgesagt werden.

 

Berliner Meisterschaften Alpin 2020

Die Berliner Meisterschaften mussten wegen Schneemangels leider abgesagt werden.


7. Berliner Hallenmeisterschaft alpin

Auch in diesem Jahr wurde wieder zum Abschluss der Hallen-Trainingssaison am 2. November 2019 ein Slalom-Rennen in der Halle in Wittenburg veranstaltet. Für Kinder gab es zusätzlich einen Kid's Cross Wettbewerb. Der SC Pallas war mit 8 von 9 Titeln im Slalom äußerst erfolgreich.

 

Berliner Meisterschaften Alpin 2019

Die Berliner Meisterschaften fanden am 16./17. Februar wieder in der Skiarena Silbersattel in Steinach/Thüringen statt. Wie im letzten Jahr mit einem Riesenslalom am Samstag vormittag und einem Slalom am Sonntag vormittag.

Im Riesenslalom siegten in ihren Altersklassen (Nennung nach Gesamt-Laufzeit) Felix Müller (Tagesbestzeit der Berliner Teilnehmer), Philipp Riedel, Rainer Siegel, Amelie Siegel, Magnus Keltz, Birgit Siegel und Pauline Heise.

Im Slalom siegten Andreas Ziegenhagen, Rainer Siegel, Magnus Keltz, Birgit Siegel und Pauline Heise. Die beste Laufzeit der Starter des SC Pallas erreichte Philipp Riedel, Vizemeister in der männlichen U18.


6. Berliner Hallenmeisterschaft alpin

Auch in diesem Jahr gab es wieder zum Abschluss der Hallen-Trainingssaison am 10. November 2018 ein Slalom-Rennen in der Halle in Wittenburg.

Am Nachmittag sowie am nächsten Tag gab es außerdem die Gelegenheit, an drei DSV Punkterennen am gleichen Ort teilzunehmen.

Berliner Meisterschaften Alpin 2018

Die Berliner Meisterschaften fanden am 17./18. Februar wieder in der Skiarena Silbersattel in Steinach/Thüringen statt. Diesmal mit einem veränderten Zeitplan: Nach dem Riesenslalom am Samstag vormittag gab es kein Nachtrennen am gleichen Tag, sondern der Slalom wurde am Sonntag vormittag ausgetragen.


Skireise/Trainingsfahrt in den Osterferien (Ende März)

5. Berliner Hallenmeisterschaft alpin

Mittlerweile ist es eine Tradition geworden: als Abschluss der Hallen-Trainingssaison fand am 11. November 2017 in der Halle in Wittenburg ein Slalom-Rennen statt.

Am nächsten Tag gab es außerdem noch die Gelegenheit, an einem DSV Punkterennen am gleichen Ort teilzunehmen.

Berliner Meisterschaften Alpin 2017

Die Berliner Meisterschaften fanden am 11./12. Februar wieder in der Skiarena Silbersattel in Steinach/Thüringen statt.

4. Berliner Hallenmeisterschaft alpin

Am 13. November 2016 fand in der Halle in Wittenburg ein Slalom-Rennen statt.

Berlin-Brandenburg Cup Indoor

Als Ersatz für die ausgefallenen Berliner Meisterschaften fand am 09. April 2016 in der Halle in Wittenburg der Berlin-Brandenburg Cup Indoor statt.

Am gleichen Wochenende gab es dort auch ein Training für Kinder, Jungendliche und Erwachsene.

 

Berliner Meisterschaften Alpin 2016

Leider mussten der Berliner Meisterschaften wegen des anhaltend warmen Wetters abgesagt werden.

Berliner Meisterschaften Alpin 2015

Die Berliner Meisterschaften fanden am 21./22. Februar wieder in der Skiarena Silbersattel in Steinach/Thüringen statt.

Berliner Meisterschaften Alpin 2014

Leider mussten der Berliner Meisterschaften wegen des anhaltend warmen Wetters abgesagt werden.

Berliner Meisterschaften Alpin 2013

Die Meisterschaften wurden wieder in der Skiarena Silbersattel in Steinach/Thüringen ausgetragen. Am 16. und 17. Februar gingen 60 Teilnehmer an den Start. Im Riesenslalom und Slalom holte der SC Pallas jeweils 5 von 9 Titeln. Bei den Herren M21 wurde Felix Müller Doppelmeister. Wir gratulieren allen erfolgreichen Rennläufern!